Egal wie vorsichtig man sich im Netz bewegt: Zwischen fremden Links, beiläufigen Downloads oder auch einfach dem Besuch der falschen Webseiten kann man sich unzählige digitale Schädlinge einfangen. AdwCleaner 4.206 ist sozusagen das Putzwerkzeug für Adware, Toolbars und Hijacker.
Tool bringt den Müll raus
Die Bedienung von AdwCleaner ist dabei denkbar einfach. Das Programm bietet die Möglichkeit, den Rechner und im speziellen den Browser zunächst nach unerwünschter Software zu durchsuchen, die sich beim sorglosen Surfen oder hemmungslosen Herunterladen sozusagen eingenistet hat. Bei diesem Scanvorgang werden Adware, Toolbars und Hijacker identifiziert und alle Ergebnisse in einem Protokol im TXT-Format ausgegeben.
Nutzer haben jetzt beispielsweise die Übersicht darüber, welche Schädlinge oder unerwünschten Zusatztools sich in welche Programme eingeklinkt haben und können diese dann mit einem Klick auf "Löschen" ganz einfach entfernen. Damit dabei nicht ausversehen eigentlich erwünschte Software vom Rechner fliegt, können in dem Programm auch Ausnahmen definiert werden. So wird beispielsweise der aktuelle Standard-Browser von der Reinigung ausgeschlossen.
Neben dem simplen aber effektiven Reinigungswerkzeug bringt AdwCleaner noch eine eher präventive Funktion mit sich. So wollen die Entwickler mit dem sogenannten "Hosts Anti-PUP/Adware"-Tool das Risiko für einen akuten Adware-Infekt vermindern können, indem bestimmten Webseiten blockiert werden.
Effektives Adware-Reinigungswerkzeug
AdwCleaner leistet genau das, was der Name verspricht: Wer Adware, Toolbars und Hijacker zuverlässig von seinem Rechner entfernen will, bekommt mit dieser kostenlosen Software das umfassende und benutzerfreundliche Putzwerkzeug. Das Tool kann dabei nach dem Download ohne Installation genutzt werden und ist somit auch ein Kandidat für den gut sortierten USB-Rettungs-Stick.